Freinet Online
64342 Burkhardtstraße 24
Seeheim-JugenheimGermany

Tel: +49 6257 - 5037290
.

Freiwilligenagentur LKR Aurich

 
Freiwilligenagentur LKR Aurich
Uffenstraße 1
26506 Norden
Niedersachsen
Kontakt:
04931-924-111
04931-924-115
freiwilligenagentur@kvhs-norden.de
 

MGH, Freiwilligendienste und mehr

Seit geraumer Zeit befasst sich die Volkshochschule mit den unausweichlichen Veränderungen des demographischen Wandels. Kurz und knapp gesagt bedeutet das: Es gibt immer weniger Kinder, die Menschen werden immer älter, der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund wächst. Das hört sich abstrakt und ?weit weg? an, ist aber ganz konkret. Norden und das Norder Land hält seine Einwohnerzahlen nur deshalb annähernd stabil, weil ältere Menschen hierher ziehen, obwohl junge Leute oftmals zum Studium abwandern.
Unsere Gesellschaft muss sich auf diese Entwicklung einstellen. Dazu gehört, einerseits die Interessen der älteren Generation wahrzunehmen und im Rahmen der VHS-Möglichkeiten zu bedienen, andererseits sich um Kinder und Jugendliche noch intensiver als bislang zu kümmern, aber auch, einen Ausgleich zwischen den Generationen zu schaffen im Sinne einer Genarationengerechtigkeit.
All dieses leisten wir ? immer verknüpft mit unserem Anspruch auf Bildung und Bildungsförderung.

 

News im Web zum Thema "Freiwilligenagentur LKR Aurich":