Zurück

Selbsthilfekontaktstelle Osnabrück

 
Selbsthilfekontaktstelle Osnabrück
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Niedersachsen
Kontakt
0541 501 8017
0441-88 34 44
selbsthilfekontaktstelle@lkos.de
 

Wir sind eine Beratungs- und Vernetzungsstelle zur Stärkung der Selbsthilfe im Landkreis und Stadt Osnabrück. Wir fungieren als Ansprechstelle für bestehende Gruppen, für Gruppen, die sich neu gründen möchten und für alle, die sich für das Thema Selbsthilfe interessieren. Wichtig ist uns, dass wir als Kontaktstelle Angebote schaffen und unterstützend tätig sind. Die Selbsthilfegruppen organisieren sich autonom.

 
 

Unsere Aufgaben

  • Beratung und Information
  • Vermittlung in Selbsthilfegruppen
  • Unterstützung bei der Neugründung von Gruppen
  • Finanzielle Förderung von Gruppen
  • Fortbildungs- und Veranstaltungsangebote
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung von Selbsthilfegruppen
  • ...und vieles andere mehr
 
 

Räumlichkeiten

Die Kontaktstelle kann Gruppen eigene Räume in Stadt und Landkreis anbieten. Darüber hinaus können Gruppen z.B. in Stadtteilzentren, Kirchengemeinden oder in anderen Veranstaltungsräumen Platz finden. Bei der Raumssuche sind wir gerne behilflich.

Organisationsstruktur

Wir sind als eine Abteilung an den Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück angegliedert und haben unsere Büroräume im Kreishaus.

Projekte, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit

 

Wir sind eine Beratungsstelle für alle Menschen, die sich für Selbsthilfe interessieren oder in der Selbsthilfe engagieren. Wir möchten durch Öffentlichkeitsarbeit ein Bewusstsein für die Chancen der Selbsthilfe schaffen. Durch Veranstaltungen und Projekte möchten wir darüber hinaus auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Selbsthilfegruppen fördern. Ein gutes Beispiel dafür ist der Selbsthilfetag, der zuletzt im September 2022 stattgefunden hat.

 
 

Finanzierung

 

Durch die rechtliche Verankerung der Selbsthilfeförderung im fünften Sozialgesetzbuch wird die Selbsthilfekontatkstelle zu einem Teil von den Krankenkassen gefördert. Der andere Teil wird über die Kommunale Förderung von Landkreis und Stadt Osnabrück abgedeckt. So kann unsere Arbeit kostenfrei angeboten werden. Mehr zur finanziellen Unterstützung von Selbsthilfegruppen gibt es hier.

 
 


Wir verwenden Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.